An der Grundschule Dutenhofen aus Wetzlar gehört der Lern- und Erfahrungsort Wald schon seit zwei Jahren fest zum Programm. Im Wechsel geht je die erste und dritte Klasse für ein ganzes Schulhalbjahr jede Woche einen Vormittag in den Wald. Die Kinder lernen diesen besser kennen, entdecken neue Dinge, sammeln vielfältige Naturerfahrungen und wachsen als Klasse mit allen Schülerinnen und Schülern besser zusammen.
Im Rahmen von Aktion Wald! pflanzten die Kinder der Sommerwaldklasse aus der 1. Klassenstufe gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Pohl ein Vogelschutzbeet. Die Pflanzen aus dem großen PflanzPaket wurden dabei von Ablegern aus eigenen Gärten ergänzt. Bunte Farbtupfer durch bemalte Kieselsteine und Holzpfosten bringen den lange brach gelegenen Bereich zusätzlich das ganze Jahr über zum Blühen.
Zum diesjährigen Projektabschluss nutzte die Schule zudem die Mittel der WaldExkursion von Aktion Wald! für einen Ausflug in ein Holztechnikmuseum. Hierbei ging es zum einen darum, ein Gefühl für die Notwendigkeit des Waldes zu entwickeln, aber auch darum die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten von Holz kennenzulernen.
Und am Ende gab es noch – nach bewährter und beliebter Tradition – ein großes Waldfest mit Kindern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern!