Letzte Woche hatten die dritten Klassen aus Feldkirchen und Parkstetten ein besonderes Erlebnis. Ausgestattet mit ihren WaldKisten trafen sie sich im Rainer Wald, um dort gemeinsam den Wald zu erforschen und mit allen Sinnen zu erleben.
Bei einem ersten Kennenlernspiel gestalteten die Schüler in Gruppen Naturmandalas auf ihren Händen. Danach gingen sie ausgerüstet mit Keschern, Sieben und verschiedenen Lupen auf die Suche nach kleinen Tieren. Diese beobachteten die Schüler und fertigten dabei Zeichnungen in kleinen Faltheften an.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder Kurzreferate mit Plakaten zu Waldthemen vorbereitet und präsentierten sich diese nun gegenseitig im „grünen Klassenzimmer“. Dabei erfuhren sie mehr über den Buchdrucker und einzelne Baumarten.
Nach einer kurzen Pause standen zwei Aktionen zur Auswahl. Eine Gruppe durfte mit Naturbaumaterialien kreativ tätig werden. Sie bauten zusammen Tipis oder Unterstände. Die zweite Gruppe befüllte ihre Waldsuchschachteln mit verschiedenen Fundstücken.
Nun folgte der Höhepunkt unserer Waldexkursion: Los ging es zum Tor zum „Urwald“.
Ein Bericht der Grundschule Parkstetten.
Viele Bilder und den gesamten spannenden Bericht lesen Sie in diesem PDF.