Für die Kinder der AWO Kindertagesstätte "Regenbogenland" in Hasselfelde war es ein aufregendes Jahr. Außergewöhnlich viele Projekte zum Thema "Wald" setzten die Kinder in einem kurzen Zeitraum um und lernten alle dazugehörigen Bereiche kennen.
So gab es Exkursionen in den Wald, in ein Sägewerk und zu einer Tischlerei, wodurch die Bedeutung des Baumes für den Wald und für den Menschen den wissbegierigen Kindern nahegebracht wurde.
Schon im Herbst des Vorjahres aber sammelten Sie keimende Eicheln und Kastanien, welche in Blumentöpfen eingepflanzt über den Winter schon zu kleinen Laubbäumen heranwuchsen und im Frühjahr dann ausgepflanzt wurden.
Wohl dadurch angestiftet folgte wenig später die Idee Hochbeete anzulegen. Durch die Unterstützung der Eltern und Großeltern wurden Hochbeete aus Holzstämmen angefertigt und im Mai viele verschiedene Gemüsesorten wie Rote Beete, Radieschen und Kopfsalat ausgesät, welche später durch Obstsorten erweitert wurden.
Parallel zu den Pflanzenprojekten beschäftigten sich die Kinder auch mit der Tierwelt, welche in der heimischen Umgebung anzufinden ist. So gab es einen Besuch vom Deutschen Jagdverband e.V. inklusive NaturMobil, welcher mit z.B. ausgestopften Tieren den Kindern die verschiedenen Bewohner des Waldes vorstellte.
Weitere spannende Projekte, viele Fotos und Details finden Sie im ausführlichen Projektbericht.