Viele verschiedenen Exkursionen und Projekte setzte der NatUm-Kurs des Sozialpädagogische Institut Berlin (SPI) im Laufe des letzten Schuljahres um. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses befinden sich in der ErzieherInnen-Ausbildung, welche berufsbegleitend abläuft. Perfekt also, um mit Aktion Wald! schon frühzeitig Formate für die Umwelterziehung in der späteren Praxis zu erproben.
Dabei besuchten die Kurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerlei grüne (Lern-)Orte in Berlin. So gab es Ausflüge zum Lehrkabinett Teufelssee, zum Klunkerkranich (dem Dachgarten der Neuköllner Arcaden), zur Domäne Dahlem, in die Prinzessinnengärten in Kreuzberg und in den Botanischen Garten.
Inspiriert durch die ganzen Eindrücke und Ideen gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam ein grünes Klassenzimmer im Hof des SPI. Eine vielseitige Nutzung des grünen Klassenzimmers stand dabei als übergeordnetes Ziel voran. Zum Beispiel finden die gepflanzten Kräuter Verwendung in der Lehrküche des SPI, der Komposthaufen ermöglicht die Herstellung von Humus und Sitzplätze bieten in den Pausen die Gelegenheit zur Erholung.
Viele weitere Bilder und Details zu den Exkursionen und dem grünen Klassenzimmer finden Sie im Projektbericht.