Die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen hat einiges im Wald erlebt. Am Ende kann sogar gesagt werden, dass die Schülerinnen und Schüler der Entdeckergruppe zu wahren Waldexperten geworden sind, die erfahren haben, wie wertvoll der Wald für seine Bewohner und den Menschen ist.
WaldExkursionen zu verschiedenen Jahreszeiten schulten den Blick der Schülerinnen und Schüler für die vielen Veränderungen im Wald. Die Ausflüge mit Waldexperten machten die vielen Besonderheiten des Waldes sichtbar. So lernten die Schülerinnen und Schüler, woher die Idee des Klettverschlusses kommt und sahen den Wald mit Hilfe eines Spiegels in einer ganz neuen Perspektive.
Lesen Sie hier, was die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen noch alles im Wald erlebt hat.
Bei einer Schulgarten-Aktion zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Interesse an den kleinen und großen Insekten in der Erde. Bei einem Ausflug zum Opel-Zoo wurde das Wissen über Insekten dann vertieft. An verschiedenen Stationen konnte Waldboden gesiebt und untersucht werden oder auch exotische Stabheuschrecken beobachtet werden.
Nach einer Übernachtung in Zelten am See ermöglichte eine geführte Vogelwanderung im Naturschutzgebiet viele Tierbeobachtungen. Vögel könnten durch ein Spektiv erspäht werden und Biberspuren wurden an einem Baum gesichtet.
Den Bericht zum Insektenseminar im Zoo und der Vogelwanderung finden Sie hier.