Im Oktober schon lernten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Witzenhausen mit Hilfe der Materialien der WaldKiste und des PflanzPakets Praxisübungen für den Beruf als ErzieherInnen kennen. Während damals der Fokus auf der Hecke lag, standen diesmal andere Dinge im Vordergrund.
So bauten die angehenden Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen ein Insektenhotel und verschiedene Überwinterungsquartiere für die Gartenbewohner und erstellten ein Herbarium. Zweck des Projektes ist die persönliche Entwicklung einer Verbindung zur Natur, um als späterer Multiplikator als Vorbild für Kinder und Jugendliche agieren zu können.
Somit nutzten die Schülerinnen und Schüler das Projekt, um im Nachhinein reflektieren und Zusammenhänge im Ökosystem erkennen zu können. Dabei entwickelten sie auch Praxisübungen, welche in den späteren Berufsalltag übernommen werden können.
Im ausführlichen Projektbericht erfahren Sie mehr, über die einzelnen Projekte der Schülerinnen und Schüler und die praktischen Praxisübungen.