BildungsCent Logo

Grundschule Rommelsbach Reutlingen

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder haben den Wald detailliert und "hautnah" erlebt. Eine Auseinandersetzung fand sehr intensiv durch das anregende und gut aufbereitete Material der WaldKiste statt. In dem Film, den wir zum Projekt gedreht haben, ist dies gut zu sehen: www.gs-rommelsbach.de/die-filmkiste

Und das ist in Bewegung geraten

Unsere Schule hat sich schon seit einiger Zeit mit der Streuobstwiese auseinandergesetzt und auch selbst Apfelsaft hergestellt. Da aber der Wald etwas weiter entfernt ist, fand hierzu meist eine eher theoretische Auseinandersetzung statt. Durch das intensive Beobachten des Waldbodens und vieler haptischen Erfahrungen gelang es den Kindern, eine direkte Beziehung herzustellen. Auch wurden Ängste bezüglich der "gefährlichen" Natur bei einigen Kindern abgebaut. Trotz großer Hitze an unseren Projekttagen wollten die meisten Schülerinnen und Schüler auch gar nicht mehr aufhören, da es so viel mittels Lupe oder beim Abhören der Bäume zu entdecken gab.

Ich denke, in der Hauptsache ging es darum, den Schülerinnen und Schülern den Wald als etwas Wertvolles nahezubringen, das zu schützen sich lohnt und das in seiner Vielfalt ganz bestimmt den computeranimierten Wald übertrifft. 

 

 

Schulleitung/Klassenlehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.