BildungsCent Logo

Schiller-Realschule Schwäbisch-Gmünd Schwäbisch Gmünd

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch eine Waldexkursion mit dem Schwerpunkt "den Wald erleben" eingestimmt. Abenteuerspiele und Fachinhalte wurden verknüpft, um die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und zu begeistern. Im Fach NWA fanden viele Untersuchungen statt (Wie hält das Moos das Wasser fest? Wer räumt im Wald das Laub weg? Was hat die Eule denn gefressen?...) Es gab viel zu entdecken und zu staunen. Auch ein Beet des Schulgartens wurde von der sechsten Klasse gemeinsam gestaltet. Bei der Auswahl der Pflanzen war uns die örtliche Baumschule behilflich. Nun tummeln sich hier Insekten und die Kinder konnten schon die ersten Beeren vor den Sommerferien pflücken. Unsere Parallelklasse baute unterdessen mit dem Techniklehrer die Vogelhäuser aus dem PflanzPaket. Ein Höhepunkt war sicherlich für alle der Besuch von Lotte, einer verwundeten Fledermaus, die nun liebevoll von einem Biologen und seiner Familie gepflegt wird. Ein solch besonderes Tier nicht nur innerhalb eines Lernzirkels sondern hautnah zu erleben ist einfach toll! Als sich auch noch die beiden 8. Klassen für einen Besuch des Baumwipfelpfades (naturkundliche Führung in 40m Höhe + Riesenrutsche!) in Bad Wildbad begeistern ließen, war klar: das Projekt wird in den nächsten Schuljahren mit unterschiedlichem Umfang, aber mit der gigantischen WaldKiste und motivierten Kindern und Kollegen fortgeführt!

Und das ist in Bewegung geraten

Nicht nur meine Klasse sprach über die WaldKiste. Auch andere Klassen wussten, dass "wir" eine solche Kiste bekommen hatten und waren neugierig. Durch den Besuch der Fledermaus in Klasse 6 oder unsere Arbeit im Schulgarten wurde unser NWA-Unterricht auch nach Außen sichtbar und der eine oder andere Kollege zum Mitmachen motiviert. So baute unsere Referendarin aus dem Regenwurmkasten der WaldKiste sogar eine Ameisenfarm, um mit ihrer achten Klasse diese Tiere einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Der Wald als Lebensraum wird mit der WaldKiste mit allen Sinnen erforscht. Schülerinnen und Schüler nicht nur auf sachlicher Ebene zu begeistern sondern emotional mit einem Thema anzusprechen macht auch der Lehrkraft große Freude und bringt nachhaltigen Lernerfolg. Die WaldKiste hat von Anfang an einen hohen Aufforderungscharakter und enthält für jede Schülerinn bzw. jeden Schüler Material, mit dem sie oder er von sich aus gerne forschen möchte. Obwohl ich im Studium eine ganze Waldexkursionswoche besucht habe und mich für den Wald immer interessiert habe, waren dennoch viele neue Ideen dabei. Außerdem hat der Materialumfang unseren Etat entlastet. Ich weiß nicht, ob ich sonst zu einem einzelnen Thema so viel hätte bestellen dürfen. Die WaldKiste richtet sich nicht nur an eine Klassenstufe. Auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Klassen können das Material nutzen. Manche Dinge sind auch für andere Themen sehr gut geeignet (z.B. Becherlupe, Kescher...)

Julia Maaß, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.