BildungsCent Logo

Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg a. d. Lahn

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen des Projekts Aktion Wald! konnten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums der Peter-Paul-Cahensly-Schule im Rahmen des Biologieunterrichts (zwei Projekttage) unter anderem eine Vegetationsaufnahme eines Waldstücks oder auch eine biologische Gewässeranalyse im Stadtwald Limburg durchführen. Letztere zeigte sich bspw. wie folgt: In einer ersten Phase legten die Schülerinnen und Schüler ein Untersuchungsgebiet selbstständig fest und sammelten hierin sowohl Gewässerproben verschiedener Bach- und Uferbereiche als auch mithilfe von Lupengläsern, Keschern u. a. dort vorkommende Pflanzen und Tiere. Diese konnten dann in einer zweiten Phase im Labor mithilfe von Mikroskopen, Lupen und Bestimmungsliteratur analysiert und klassifiziert werden. Letztlich wurde mithilfe der gewonnen Informationen von den Lernenden die Gewässergüte (Ökologische Zustandsklasse des Gewässers) bestimmt.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Begeisterung, Motivation und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das praktische Arbeiten an außerschulischen Lernorten – hier am Beispiel Bach bzw. Wald – hat uns bestätigt, in der Einführungsphase unseres Beruflichen Gymnasiums und in der Berufsfachschule obligatorische Wald- bzw. Gewässerexkursionen in das Schulcurriculum Biologie zu integrieren. Somit können die Lernenden einerseits ihr erarbeitetes Wissen praktisch anwenden und lernen darüber hinausgehend neue naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden kennen sowie andererseits neue Perspektiven im Umgang mit Natur und Umwelt erlangen. An dieser Stelle sei dem WaldTeam von BildungsCent e.V. herzlich für die Teilnahme am Projekt Aktion Wald! gedankt.

Die Teilnahme am Projekt Aktion Wald! hat demnach nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch den in den Naturwissenschaften unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern neue Lernwege eröffnet bzw. aufgezeigt, um die Lernenden in unterschiedlichen Kompetenzbereichen individuell sowie selbstorganisiert zu fördern. Die Motivation und Freude der Schülerinnen und Schüler beim selbstorganisierten Arbeiten und Entdecken am Bach bzw. im Wald sprechen ein deutliches Zeichen und bestätigen die gelungene Teilnahme am Projekt Aktion Wald!.

Fachleitung Biologie
http://www.ppc-schule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.