BildungsCent Logo

Voigt-Realschule Göttingen Göttingen

Das alles haben wir erlebt

Wanderung im Harz, Erleben der biologischen Vielfalt mit allen Sinnen; Beobachten von: einer sehr ursprünglichen Landschaft (Felsenformationen mit autochthonen Fichten, Wasserläufe mit typischer Gebirgsufervegetation, diverse Vögel und Insekten); Information über nachhaltige Waldnutzung, Ökologie und umweltfreundlichen Tourismus

Und das ist in Bewegung geraten

Es gab den Anstoß für: Einige Schülerinnen und Schüler (6) haben sich bei unserem Schulgarten Wahlpflichtkurs angemeldet und arbeiten nun seit August praktisch an ökologischen Projekten auf dem Schulgelände. U.a. führen sie die Pflege und Weiterbepflanzung (Oktober/November) der Hecke fort. Die kleinen Sträucher von der vorherigen Aktion vom Bildungscent e.V. müssen ja noch wachsen. Frühling 2017: neuer Blühstreifen soll angelegt werden. Wahrscheinlich wird sich eine Schülerin bei einem Jugendworkshop der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald anmelden.

Besuche an außerschulischen Lernorten führen oft zu einer Erstsensibilisierung für ökologische Themen- und bei Kindern aus sozialschwachen Familien häufig überhaupt zu ersten Begegnungen mit naturbelassenen Landschaften.

Dorothea Ratke, Biologie-Fachleiterin
http://www.voigtschule-goettingen.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.