BildungsCent Logo

Grundschule Horneburg Horneburg

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer alljährlich stattfindenden Projektwoche klassenintern und fächerübergreifend zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, unterstützt durch Fachlehrkräfte und Mitarbeiterinnen des Ganztags, intensiv zum Thema Wald gearbeitet. Schwerpunkte in den Klassen waren einzelne Waldtiere, Baumarten, Stockwerke des Waldes, Bedeutung des Waldes, sinnliche Erfahrungen in der Natur und Waldführungen durch Waldpädagogen.

Und das ist in Bewegung geraten

An unserer Schule ist die Waldwoche seit vielen Jahren etabliert und wird verbindlich in allen Klassenstufen jährlich durchgeführt. Neue Impulse für unsere Arbeit erhielten wir durch das umfangreiche und sehr hilfreiche Material der WaldKiste. Neu in diesem Jahr waren die Führungen durch Waldpädagogen, die wir Dank der Zuschüsse von Aktion Wald! verwirklichen konnten. Geplant ist, dass künftig jedes unserer Grundschulkinder einmal während seiner Grundschulzeit an einer Waldführung teilnimmt.

- Tolles Material, hilfreich für uns
   Lehrkräfte zur Vorbereitung und
   Durchführung von Unterricht zum
   Thema Wald
- Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen
- Anregung und Hilfe zur Gestaltung eines
   naturnahen Schulhofs
- Kindern sinnliche Erfahrungen ermög-
   lichen, Naturverbundenheit aufbauen

Schulleitung
http://www.grundschule-horneburg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.