BildungsCent Logo

Freie Schule Charlottenburg e.V. Berlin

Das alles haben wir erlebt

Wir haben z.B. den Plänterwald, ein Landschaftsschutzgebiet, zu den verschiedenen Jahreszeiten aufgesucht, Tiere beobachtet, viele Arten bestimmt und neu kennengelernt, daraus eine Artenliste erstellt, Tierportraits erarbeitet, uns mit der Funktion eines Waldes beschäftigt, die ökologische als auch wirtschaftliche Bedeutung erarbeitet, und natürlich ausreichend gespielt. Es wurden die Vogelhäuschen aus der WaldKiste im Schulgarten aufgehängt und mit Begeisterung der Einzug z.B. von Blaumeisen beobachtet. Animiert davon wurden auch von anderen Kindern weitere Vogelhäuschen gebaut. Es wurde mit Hingabe die Hecke gepflanzt und verlässlich gepflegt. Die Abschlussexkursion in den Spreewald bildete einen begeisterten Abschluss des Projektes. Die Kinder erarbeiteten daraus eine Präsentation mit Fotos und Bericht auch für andere Kinder.

Und das ist in Bewegung geraten

Grundsätzlich wurde das Interesse am Wald geweckt, rauszugehen und zu beobachten. Vor allem wurde auch das Interesse am Naturschutz geweckt. Auch die Entdeckung der Artenvielfalt beeindruckte die Kinder sehr, sie machte neugierig und führte zu vielen weiteren Themen. Die Gruppe entdeckte darin "ihr" Thema, was die Zusammenarbeit und Verantwortung stärkte.

Das Projekt Wald hat viele Möglichkeiten geboten, der Vielfalt in der Natur näher zu kommen, und das Verhältnis Mensch und Natur genauer zu betrachten, sowie Ökologie und Naturschutz.

Anneliese Pioch, Biologielehrerin
http://www.freie-schule-charlottenburg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.