BildungsCent Logo

Franz von Assisi Schule Ilmenau Ilmenau

Das alles haben wir erlebt

Wir hatten bereits einen regelmäßigen Waldtag für die Klassenstufen 1 bis 6 an der Schule eingeführt. Die WaldKiste hat uns mit ihren vielfältigen Materialien dazu noch bereichert und neue Ideen eingebracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude beim Tiere Beobachten mit den Becherlupen, den Keschern und dem Fernglas. Im Winter haben wir uns oft mit den Spuren der Tiere im Wald beschäftigt und Feuer gemacht. Durch den von Aktion Wald! finanzierten Bollerwagen konnten wir zahlreiche Materialien, die Regenplane, Wechselsachen, Bücher etc. bequem transportieren und die Kinder hatten ihren Spaß beim Ziehen. Jetzt, wo es wärmer ist, gehen wir auch verstärkt auf die Suche nach Tieren im Bach, wozu die WaldKiste auch hilfreiche Materialien geliefert hat.

Und das ist in Bewegung geraten

Die WaldKiste mit ihren Materialien und Inhalten wurde auch im gesamten Kollegium der Schule vorgestellt. Dadurch wurden alle Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher über die Möglichkeiten der WaldKiste informiert, so dass sie diese auch in ihrem Unterricht einsetzen können. An einem gemeinsamen Fortbildungstag haben wir Inhalte der Waldtage auch im gesamten Kollegium vorgestellt und gemeinsam erlebt. Ich denke, dass insgesamt die Bedeutung und Notwendigkeit der Waldtage dadurch stärker ins Bewusstsein des ganzen Kollegiums gekommen ist.

Ich habe die WaldKiste bereits vielfach weiter empfohlen und ich weiß, dass sich daraufhin auch einige Einrichtungen erfolgreich darum beworben haben. Meine Argumente waren vor allem die hohe Qualität und Vielfalt der Materialien, der wenige bürokratische Aufwand und zusätzlich noch die 200 € für eine Exkursion oder weitere Materialien. Damit ist eine Grundausstattung für den Wald schon gewährleistet und damit eine große Hürde genommen.

Maritta Vierlinger, Waldpädagogin
http://www.assisi-schule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.