BildungsCent Logo

Ebersteingrundschule Selbach Gaggenau

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler wurden in unsere wöchentlichen Wald-Erlebnis-AG im Waldklassenzimmer in das Thema Lebensraum Wald und näher auf die Funktionen des Waldes eingeführt. Dabei gingen wir vielen Fragen auf den Grund. Als nächstes lernten die Kinder die Stockwerke des Waldes kennen. Spielerisch wurde passend dazu das Thema Tiere aufgearbeitet. In den nächsten Wochen besprachen wir drei verschiedene Laub- und Nadelbäume. Bei einem Ausflug in den nahen Schwarzwald besuchten wir das Hochmoor auf dem Kaltenbronn. Hier gingen wir der Frage auf den Grund, welche Bäume gibt es hier, wie entstand das Moor und wie alt ist es? Dies und viele weitere Fragen beantwortete die Leiterin des dortigen Infozentrums. Wieder im Waldklassenzimmer wurde der Fokus auf eine Tanne gelenkt, die in Kooperation mit dem Forstamt ausgewählt und gefällt wurde. Danach entasteten die Kinder den Baum mit Feinsägen, Astsägen und einer Zweimannsäge. Wer Bäume fällt, der muss auch neue pflanzen. Wie gerufen erreichte uns im April das PflanzPaket von Bildungscent e.V. und wir konnten gemeinsam unseren Schulgarten damit verschönern. Des Weiteren besuchten wir eine örtliche Schreinerei, in der den Kinder gezeigt wurde, was aus dem wertvollen, nachhaltigen Rohstoff Holz geschreinert werden kann und wie wichtig diese Dinge für uns im Alltag sind. So motiviert bauten die Kinder zum Abschluss des Projektes für ihr Waldklassenzimmer und ihren Schulgarten Nistkästen.

Und das ist in Bewegung geraten

Unser naturnahes Profil wird durch Aktion Wald! weiterentwickelt und geschärft. Den Lehrern und Waldpädagogen dient es zur Weiterqualifikation und motiviert sie, weitere Projekte dieser Art durchzuführen. Alle am Schulleben Beteiligten sind begeistert von den vielfältigen Aktionen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Das entstehende Wissen wird in die Familien getragen und weiter diskutiert.

Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum ist unserer Schule ein Kernanliegen. Die Kinder lernen ihr örtliches Lebensumfeld besser kennen, zu verstehen und es zukünftig mit Verantwortung zu gestalten. Den Kindern wird der Lebensraum Wald mit allen Sinnen erlebbar und dadurch bewusster gemacht. Spielerisch konnten sie selber aktiv werden. Durch das Erleben außerschulischer Handlungsorte lernen die Kinder die Arbeit verschiedener Berufsgruppen (Forstwirtschaft, Handwerk) kennen und schätzen. Die Ressource Holz wird spielerisch thematisiert und in ihrer Nachhaltigkeit als wertvoller Rohstoff begriffen.

Barbara-Uta von Nayhauss, Schulleiterin
http://www.grundschule-selbach.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.