BildungsCent Logo

Sankt-Martin-Grundschule Elkenroth

Das alles haben wir erlebt

Wir waren an drei Projekttagen in einem nahegelegenen Waldstück. Die Kinder haben mit Becherlupen kleine Waldlebewesen untersucht und verschiedenste Pflanzen mithilfe einer Kartei bestimmt. Um den Waldboden genauer zu untersuchen, haben uns die Materialien aus der Kiste sehr geholfen. Zu Beginn der Projekttage meinte ein Kind „Was wollen wir drei Tage im Wald, das ist doch langweilig?“ Nach dem ersten Tag waren die Kinder so begeistert, dass sie den nächsten Tag kaum erwarten konnten. Bereichert wurden die Projekttage durch den Besuch einer Waldpädagogin, die mit den Kindern eine Waldrallye machte und uns alles zum Thema „Rückkehr des Luchses“ erklärte. Am Ende der drei Tage erhielten die Kinder ein „Luchs-Diplom“.

Und das ist in Bewegung geraten

An der Schule wurde eine Wiese zum Schulgarten umfunktioniert, in dem u.a. die neuen Pflanzen untergebracht wurden. Des Weiteren ist die WaldKiste im Bereich Ganztagsschule/Nachmittagsunterricht im Einsatz. Durch regelmäßige Waldbesuche wurde deutlich, wie die Kinder ihr Verhalten im Wald anpassten. Die Schule möchte auch weiterhin den Kindern dies ermöglichen, indem sie im AG-Bereich Draußenaktivitäten anbietet.

Durch die Teilnahme an Aktion Wald! kommt es bei den Kindern zu einem neu entdeckten, spannenden Lebensraum außerhalb des Gartens und des Kinderzimmers. Durch das Erleben im Wald können die Kinder Erfahrungen sammeln und erkennen, wie wichtig und notwendig unser Wald ist. Durch die Vielzahl der zur Verfügung gestellten Materialien ist es immer wieder möglich, den Lebensraum Wald neu zu erkunden.

Nadja Hölper, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.