BildungsCent Logo

Goetheschule Nord Ludwigshafen

Das alles haben wir erlebt

Wir haben drei Exkursionen gemacht: eine in den nahe gelegenen Stadtwald. Dort haben wir die Artenvielfalt von Bäumen und Insekten untersucht. Eine Expertin zeigte uns die verschiedenen Baumarten. Die zweite Exkursion führte uns in einen Wildpark. Dort erklärte uns eine Waldpädagogin die Aufgaben der Insekten und Bodenmikroben. Die Kinder fingen mit Hilfe der Becherlupen und Pinsel Tiere ein, die für die Zersetzung des Laubs und toter Insekten wichtig sind und bestimmten sie anhand von Bestimmungsbüchern. Auf der dritten Exkursion gingen wir in den Pfälzer Wald und erkundeten dort ebenfalls Baum- und Insektenarten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen ganz neuen Blick für die Insekten und ihre Aufgaben im Ökosystem Wald. In der Schule wurden die Exkursionen nachbereitet, die Kinder erstellten Steckbriefe der gefundenen Insekten und Baumarten. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten im Klassenraum die Arbeit von Regenwürmern, die durch den gelieferte Glasschaukasten eindrucksvoll zu beobachten war. In einem selbstgebastelten Terrarium beobachteten sie die Entwicklungsstadien des Marienkäfers.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler zeigten im Verlauf des Projekts sehr großes Interesse an Tieren und Pflanzen, an denen sie vorher achtlos vorüber gingen. Aus "ekligen Viechern" wurden interessante Insekten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten klassenübergreifend miteinander (zwei zweite Klassen und eine dritte Klasse), so dass auch das soziale Lernen nicht zu kurz kam. Die älteren Schülerinnen und Schülern halfen wie selbstverständlich den jüngeren und arbeiteten gemeinsam an ihren Projekten.

Die tollen Materialien, die Aktion Wald! verschickt hat, regen die Kinder sehr stark an, im Wald auf Entdeckungsreise zu gehen. Das Projekt hat die Schülerinnen und Schüler der Natur insbesondere dem Wald und seinen Bewohnern näher gebracht. So werden die Themen Umwelt- und Naturschutz greifbar.

Christine Hauck, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.