BildungsCent Logo

Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven Alfter-Oedekoven

Das alles haben wir erlebt

- Projekt Regenwurm mit Erstellung einer Regenwurmkiste
- Die Stockwerke des Waldes
- Waldbesuch und Erstellung von Waldplakaten und einer Waldkiste

Und das ist in Bewegung geraten

Wir hatten im Sachunterricht ein Waldprojekt mit vielen Waldbesuchen zur Erforschung von Pflanzen und Tieren des Waldes geplant. Leider kam die WaldKiste erst sehr spät bei uns an, und zwar genau zur Schlechtwetterzeit. Da das Material der Kiste sehr ansprechend war und Kinder und Lehrer sehr motiviert waren, haben wir den Schwerpunkt unserer Unterrichtsreihe etwas verlagert und den Regenwurm erforscht. Die Kinder haben Regenwürmer gesammelt, sehr vorsichtig untersucht, gezeichnet und beobachtet. In einer Regenwurmwerkstatt haben wir viel zum Regenwurm erfahren und gelernt. Besonders spannend war das Einrichten und spätere Beobachten der Regenwurmkiste. Unser anschließender Waldbesuch diente der Untersuchung und Beobachtung der Etagen des Waldes. Die Kinder haben die einzelnen Etagen des Waldes untersucht, gezeichnet und lose Materialien für die Erstellung einer Waldkiste gesammelt. Besonders die Becherlupen waren zum genauen Beobachten sehr hilfreich. Zurück in der Schule haben die Kinder Plakate zum Wald erstellt und mit den vorhandenen Materialien Waldkisten gebastelt. Gerne würden wir diese Projekte in den folgenden Schuljahren weiterführen und erweitern.

Die WaldKiste ist sehr gut zusammengesetzt und unterstützen die Erarbeitung des Themas Wald. Das Thema Wald war sehr motivierend und ließ den Kindern einen großen Freiraum zum eigenständigen Forschen und Dokumentieren.

Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.