An den AG-Nachmittagen hat uns jedesmal ein anderes Waldthema beschäftigt. Zunächst einmal haben wir fleißig Bäume bestimmt, Blätter gesammelt und anschließend vor Ort gepresst. Diese wurden später zu einem kleinem „Baumbuch“ für die Schule verarbeitet. Über Höhlenbewohner im Wald haben wir bei einer Geocaching-Tour in einem Wald vor Ort wichtige Dinge erfahren. Auch die Bodenbewohner wurden an einem Nachmittag erforscht und ihre Bedeutung für den Kreislauf im Wald besprochen. Wir haben eine tolle Exkursion in den Wolbecker Tiergarten gemacht, der als naturnaher Laubwald mit viel Alt- und Totholz Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen bietet. Es wurde gezeigt, wie ein Urwald, der nicht genutzt wird, bei uns aussieht (Naturwaldzelle). Wir haben viel über die Waldbewohner, über Bewohner der Gewässer im Wald und anderer Waldlebensräume, aber auch über die Geschichte des Gebietes erfahren können. Letztlich haben wir auf einem Poster, das jetzt in der Schule hängt, die Erlebnisse mit Bildern dokumentiert, um sie auch mit den anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zu teilen.
Die AG wird fortgesetzt und das Schulgelände (insbesondere das schon vorhandene grüne Klassenzimmer) soll in diesem Zusammenhang ökologisch aufgewertet werden durch selbstgebaute Nisthilfen, Wieseneinsaaten und eine Heckenpflanzung aus heimischen Gehölzen. Die AG hat dazu beigetragen, Tiere und Pflanzen des Waldes näher kennen zu lernen und sich der Kreisläufe im Wald bewusst zu werden.
Die zur Verfügung gestellten Materialien geben so viel Anregung, sich mit dem Thema Wald etwas intensiver auseinander zu setzen und den Wald neu zu entdecken. Es macht allen Beteiligten viel Spaß sich draußen zu bewegen, zu forschen und zu entdecken.