BildungsCent Logo

Aktivschule Erfurt Erfurt

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema "Wald" auseinandergesetzt. Sie haben die Bedeutung eines Baumes/eines Waldes für das Mikroklima, den Wasserhaushalt sowie die Pflanzen- und Tierwelt verstanden. Außerdem ist ihnen bewusst geworden, dass eine notwendige nachhaltige Forstwirtschaft viele Menschengenerationen gleichgesinnten Handelns bedeutet. Den Weg vom Baum zum Brennholz bzw. zur Sitzbank konnten sie in Zusammenarbeit mit Forstarbeitern von ThüringenForst selbsttätig erfahren und die Ressource Holz außerdem bei einem Lagerfeuer genießen. In einer nächsten Aktion wurden dann noch einmal mit allen Schülerinnen und Schülern eine Vogelschutzhecke gepflanzt und Insektenhotels gebastelt und aufgehängt.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, klima- und naturschutzrelevante Themen möglichst praktisch umzusetzen, ist für die Lehrenden noch einmal geschärft worden. Die praktische Umsetzung wurde vor allem auch durch die Projektunterstützung von Aktion Wald! ermöglicht. Dafür noch einmal herzlichen Dank!

- viele gute regelmäßige Informationen und
   Vernetzungsangebote
- tolle praktische Unterstützung durch
   Materialien (geniale WaldKiste, Pflanzen
   für Vogelschutzhecke, finanzielle Unter-
   stützung)

Lehrerin für Arbeiten & Wirtschaften
http://www.aktivschule-erfurt.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.