Das Thema Wald wurde von mir mit einer 3. Klasse im Rahmen einer 3-tägigen "Projektwoche" (Mai 2015) durchgeführt. Am 1. Tag unternahmen wir eine Waldexkursion mit einer Waldförsterin:
- Verschiedene Erkundungsspiele zum Thema Wald wurden mit allen Sinnen
durchgeführt
- Bodenproben wurden mitgenommen
- Waldbodentiere wurden mit Becherlupen beobachtet und mit Hilfe von
Bestimmungskarten identifiziert
- Bäume und ihre Blätter wurden einander zugeordnet
- Jahresringe von gerodeten Bäumen wurden erklärt und gezählt
Am 2. Tag untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Bodenarten auf: Aussehen, Geruch, Wasserkapazität, Wie fühlt sich der Boden an?, Ist er formbar? Außerdem wurden die Stockwerke und die Nahrungsketten des Waldes erläutert.
Am 3. Tag schöpfte jedes Kind aus Altpapier neues Papier. Zum Abschluss wurde noch ein Film zum Thema Wald von Peter Lustig gezeigt.
Jedes Kind hatte am Ende einen Waldhefter mit seinen Ergebnissen erstellt.
Die Durchführung, der Ablauf und meine Erfahrungen der Projektwoche habe ich in einer Gesamtkonferenz vorgestellt und das Kollegium ermutigt, es auch zu tun. Zwei Kolleginnen aus den 2. Klassen haben dann im neuen Schuljahr einen Waldtag mit ihren Klassen durchgeführt und haben sich dazu u.a. die Becherlupen aus der WaldKiste mitgenommen. Die gelieferten Pflanzen wurden von der Pflanz-AG auf dem Schulgelände an geeigneter Stelle eingepflanzt. Im Juni 2016 wird unser "Klassenzimmer im Grünen" eingeweiht (Bauwagen auf dem Schulgelände). Es wird gerade ein Unterrichtskonzept dazu von einem NaWi-Lehrer erstellt.
1. Die Materialien sind vielfältig und
zahlreich einsetzbar.
2. Es macht den Kindern und Lehrkräften
viel Spaß.
3. Der Erfahrungshorizont von Stadtkindern
wird erweitert.
4. Die Kinder werden für das Thema Wald
und die Bedeutung des Waldes
sensibilisiert. Stichwort: Nachhaltigkeit