BildungsCent Logo

Hansa-Grundschule Dortmund

Das alles haben wir erlebt

Alle Schülerinnen und Schüler der Hansa-Grundschule haben innerhalb der Projektwoche neben dem speziell ausgerichteten Fachunterricht zu diesem Thema bei der jeweiligen Klassenlehrerin an einem zweistündigen Unterrichtsprojekt bei einem Falkner, einer Tages-Exkursion in einen nahegelegenen Wald sowie an einer zweistündigen Unterrichtsveranstaltung der "Kleinen Waldschule" teilgenommen. Bei dem Falkner, der ebenso wie die Institution "Kleine Waldschule" im Rahmen der Projektwoche mit der Schule kooperiert hat und somit täglich aktiv an der Gestaltung der Projektwoche beteiligt war, haben die Kinder viel Wissenswertes über tierische Waldbewohner mitgenommen. Da der Falkner täglich mit verschiedenen Vogelarten angereist ist, hatten die Kinder die Gelegenheit, diese hautnah und in einem ganz persönlichen Rahmen kennenzulernen. Die Tages-Exkursionen dienten dazu, die Kinder für ihre Umwelt zu sensibilisieren und den Wald als ein wertvolles Naturprodukt zu erfahren. Im Fachunterricht haben die Kinder zu verschiedenen Themen rund um den Wald gearbeitet, eigene Ideen verwirklicht und am Ende der Woche in einer Präsentationsveranstaltung veranschaulicht.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder sind während der Projektwoche auf eine ganz besondere Art für einen wesentlichen Teil der Natur sensibilisiert worden. Sie haben an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durch unterschiedlichste Formen hautnah erleben und erfahren können, was rund um den Wald geschieht.

Die Kinder haben mit sehr viel Freude an diesem außergewöhnlichen Projekt teilgenommen. Ihr Vorwissen konnte enorm weiterentwickelt werden. Ein Erlebnis der besonderen Art waren die Projekte mit den außerschulischen Kooperationspartnern.

Stellvertretende Schulleiterin
http://www.hansa-grundschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.