BildungsCent Logo

Verein Naturparkführer Hohe Mark e.V.

Das alles haben wir erlebt

Das Programm: Expedition Natur ist ein festes Programm im Rahmen einer Klassenfahrt, das als Zusatzangebot in der Jugendherberge Haltern am See gebucht werden kann. Die Referenten sind Mitglieder des Vereins Naturparkführer Hohe Mark e.V. Das Programm gliedert sich in 3 Teile:

I) Abendwanderung 19.30 - 21.30 Uhr
1. Die Kinder betreten durch ein geschwungenes Seil den Wald
2. Geschichten, Sagen und Legenden aus Haltern werden zum Teil interaktiv erzählt
3. Das NSG Wachholderheide wird als gespenstische Kulisse in der Dämmerung
    erlebt und thematisiert

II) Walderleben 9.00 - 12.00 Uhr
1. Zur Einstimmung ins Thema: Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt - mithilfe
    von Eigenschaftskarten sollen Tiernamen gefunden werden
2. Mithilfe der Spiegel (= Spiegelgang) "fliegen" die Kinder wie die Vögel durch die
    Baumkronen oder wandeln mit umgedrehten Spiegeln wie Wichtel über den
    Waldboden
3. Mit Spaghettis und Macaronis, die paarweise nur mithilfe des Mundes ineinander-
    gestülpt werden, wird die Schnabelkunst der Vögel demonstriert
4. Blind durch Blindbrillen werden paarweise Bäume ertastet
5. Die Bodenleiter wird gebaut, um die Zersetzung der Blätter und den Stoff-
    kreislauf im Wald zu demonstrieren
6. Bodentiere werden gesammelt, durch Becherlupen betrachtet, bestimmt und
    Eigenschaften und Funktionen erläutert
7. Das Spiel "Baumbingo", bei dem Blätter verschiedener Bäume in die Mitte
    gelegt werden und als Wettspiel mit 2 Mannschaften gefunden werden müssen,
    vertieft die Kenntnisse über Baumarten
8. Zur Auflockerung dürfen die Kinder Laubhütten bauen
9. Zum Abschluss wird ein Spiel gespielt

III) Naturwerkstatt 14.00 - 17.00 Uhr
In der Naturwerkstatt entstehen je nach Idee der Referenten Kunstwerke für zu Hause: z.B.Traumfänger, Waldvorhänge, kleinster Wald der Welt (aus Lernort Natur), Marionetten, Tongeister, Spinnen aus Pfeifenputzern. Das Material sollen die Kinder möglichst selbst aus der Natur suchen oder zumindest ergänzen.

Und das ist in Bewegung geraten

Wichtigster Aspekt ist es, den Kindern ein spielerisches und spaßiges Walderleben zu ermöglichen und dabei auch verpackt Waldwissen zu transportieren. Durch die technisierte, vor allem computerbestimmte Freizeit und das urbane Leben ist vielen Kindern der Raum für Walderleben nicht gegeben. Durch die unterschiedlichen Bausteine sollen unterschiedliche Bereiche des Kindes angesprochen werden: Phantasie, Teamgeist, Kreativität, Bewegung, Konzentration und Wahrnehmung. Wie weit das nachhaltig gelingt, können wir als Referenten leider nicht dokumentieren, da wir die Klassen nicht weiter betreuen. Wir bekommen hin und wieder Feedback, dass die Kinder sehr begeistert waren und viel Spaß hatten. Das fördert unserer Meinung nach auf jeden Fall eine positive Einstellung zur Natur.

Wir sind bemüht, abgestimmt auf die jeweiligen Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, das die Gruppe erreicht und ein positives Walderleben bzw. Naturerleben ermöglicht. Es lassen sich waldpädagogische und erlebnispädagogische Aspekte gut kombinieren und bietet im Rahmen einer Klassenfahrt die Möglichkeit von gemeinsamem Erleben.

Birgit Paßmann, Mitglied Naturparkführer Hohe Mark e.V.
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.