BildungsCent Logo

THEPRA-Bildungshaus/Hainich-Herberge Hörselberg-Hainich/ OT Craula

Das alles haben wir erlebt

Die Teilnhemenden haben sich intensiv mit dem Thema Wald in seinen unterschiedlichen Facetten auseinandergesetzt. Sie konnten den Wald mit naturpädagogischen Aktionen aktiv erfahren und wichtige Kreisläufe und Lebensbedingungen im Wald spielerisch austesten. Dabei standen die jahreszeitlichen Besonderheiten im Vordergrund. Von Frühblühern über Photosynthese bin zu Laubfall und Wintervorbereitungen der Natur.

Und das ist in Bewegung geraten

An unserem Programm haben viele Verschiedene Klassen und Feriengruppen aus vielen verschiedenen Schulen teilgenommen. Die Feedbacks waren durchweg positiv und daher gehen wir davon aus, dass wir sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen für den Wald und seinen Schutz wenigstens etwas begeistern konnten.

Dieses Programm bietet reichhaltige Möglichkeiten, sich mit dem Wald als Lebensraum auseinanderzusetzen sowie seine Bedeutung für das menschliche Leben verstehen zu lernen. Dies alles in direktem Kontakt zur Natur, wo viele Phänomene aus erster Hand erfahrbar sind.

Annett Landmann, Umweltpädagogin
http://www.hainich-herberge.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.