BildungsCent Logo

Stadtteilschule Wilhelmsburg Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben sich ausführlich mit dem Ökosystem Wald befasst und altersentsprechend gelernt. Wir haben Ausflüge in die umliegende Natur und in den nahegelegenen Wald gemacht und uns mit den Baumarten und ihre Aufgaben beschäftigt. Außerdem haben wir ausführlich zu den Bewohnern des Waldes gearbeitet (Reh, Wildschwein, Fuchs, etc.). Auch haben wir uns mit den Aufgaben eines Försters beschäftigt und uns ein neues Berufsfeld erschlossen. Die Materialien der tollen WaldKiste wurden genutzt. Wir haben einen Teil unseres Schulhofes mit bienenfreundlichen Blumen eingesät und von einem Imker erfahren, warum die Bienen so wichtig für uns alle sind. Im Wald haben wir den Boden untersucht und viele kleine Käfer kennengelernt. Aus den mitgebrachten Tannenzapfen und Blättern haben wir dann mit den Eltern Bilder gebastelt.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder der Klasse 3a haben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Klassen von ihren Erlebnissen erzählt und weisen immer wieder daraufhin, die Umwelt und den Wald zu schützen. Das generelle Bewusstsein für ihre Verantwortung für Tiere und Natur ist bei den Kindern gefestigt worden.

- Kennenlernen der Wichtigkeit des
   Ökosystems Wald
- Wachstum von Pflanzen und ihre
   Bedeutung für Mensch und Tier näher
   bringen
- Kreislauf des Lebens lässt sich
   anschaulich für Kinder darstellen
- Lernen mit viel Handlungsorientierung,
   selbstentdeckend und in größeren
   Zusammenhängen
- Hohe Motivation, diese Zusammenhänge
   zu erlernen

Fachleitung Sachunterricht/profilkoordinatorin maritimes Profil gs
http://Www.stadtteilschule-Wilhelmsburg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.