BildungsCent Logo

DRK Bewegungskindergarten "Am Schloss" Senden

Das alles haben wir erlebt

Das Thema vom Baum zum Papier war ein Langzeitprojekt. Natur erleben im Wandel der Jahreszeiten wurde vertieft durch erlebnisreiche Spaziergänge in den Wald. Naturmaterialien wurden gesammelt, verarbeitet, Müll aus dem Waldstück entfernt und vieles mehr. Wir erfuhren etwas über Waldbewohner und unterschiedliche Bäume. Wir machten uns mit Lupen auch auf die Suche nach Details. Unter der Rinde leben auch kleine Tiere. Der Nutzen des Waldes wurde vermittelt, unter anderem auch als Papierlieferant. Wir lernten dabei eine Produktvielfalt kennen und stellten fest, dass wir sehr viel Papier verwenden und auch verschwenden. Umweltschmutz und Umweltschutz führte uns zum Thema Recycling. Wir haben selbst aus altem Zeitungspapier neues Papier geschöpft und eine alte Handwerkskunst kennengelernt. Exkursionen führten uns auch in die Bücherei und in die Holzwerkstatt. Das Ganze ist stets mehr als die Summe seiner Einzelteile. So ist die Bewusstseinsschaffung und die Wertschätzung gegenüber dem Wald und der Umwelt allgemein mit jeder Aktivität gewachsen. Die Kinder sehen jetzt anders hin, wurden entdeckender und forschender, sensibilisierter.

Und das ist in Bewegung geraten


In der Vorbereitung und bei der Bearbeitung des Themas haben auch die Erwachsenen viel gelernt und ihre Haltungen nochmals überprüft. Der Wunsch, unser Kindertagesstätten-Gelände naturnaher zu gestalten wurde daraufhin in die Tat umgesetzt. Asphaltfläche wurde aufgebrochen, Rasen eingesät und neue Bäume gepflanzt. Ein kleiner bewachsener Hügel wurde aufgeforstet. So wurde das Thema Bäume im Zusammenhang als Spiel- und Spaßfaktor, als Schattenspender, zur Bereicherung der biologischen Vielfalt, Erleben der Natur im Wandel der Jahreszeiten usw. in der Kita nachhaltig verwurzelt.

Aktion Wald! ist ein sehr erlebnisstiftendes Programm. Die Materialvielfalt unterstützt dabei, Erfahrungen mit allen Sinnen machen zu können, Ideen zu entwickeln usw. Naturerlebnisse und Naturerfahrungen ermöglichen den Blick auf das große Ganze, dass alles mit allem ineinandergreift. Durch die ganzheitliche und handelnde Auseinandersetzung mit dem Thema können Zusammenhänge aufgezeigt werden.

Bärbel Saphörster, Erzieherin
http://www.kindergarten-am-schloss.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.