Wir haben Artenvielfalt, Vernetzung der Ökosysteme und das Ökosystem 'Wald' näher kennengelernt und erfahren, Bodenproben entnommen und Schichtungen im Bodenprofil kennengelernt, Kleinstlebewesen beobachtet, sogenannte Destruenten, die für die Zersetzung der Humusschicht verantwortlich sind, das Prinzip der Nachhaltigkeit erfahren, die verschiedenen Vegetationsschichten, das sogenannte Stufensystem des Waldes mit seinen Lebewesen näher beleuchtet und gelernt, Tiere in ihrem Lebensraum zu respektieren, die Artenvielfalt nicht nur als Erholungswert zu schätzen, sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten den Wald als System zu schätzen und zu bewahren helfen.
Leider kann ich wenig berichten, da ich zum Halbjahresende die Schule verlassen habe und nach Cuxhaven gewechselt bin.
Förderung, Unterstützung, Aktualisierung, Durchführbarkeit von Projekten zu konkretisieren helfen