BildungsCent Logo

Gustav-Falke-Grundschule Berlin

Das alles haben wir erlebt

Da das Waldprojekt über einen längeren Zeitraum von ca. zwei bis drei Monaten in einer damals 3. Klasse durchgeführt wurde, konnten die Kinder in das Thema Wald eintauchen und durch vielfältige Herangehensweisen auf Exkursionen, Waldausflügen, Besuchen des Arboretums und der Gartenarbeitsschule den Wald mit den Bäumen und Tieren, die dort leben, besser kennen und erleben lernen. Auch wurde der Wald als Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt sowie als Aktionsort beim Hüttenbau und bei der Einrichtung eines Waldsofas erfahren. Während des ganzen Projektes wurden WALD- (Lern-) Tagebücher geführt und mit einer Waldexkursion zum Thema Tiere im Wald (Spurensuche mit einer Becherlupensafari) wurde das Projekt abgeschlossen. Vorbereitend hatte die Lehrerin mit den Kindern auch zum Thema Wald und Klima gearbeitet und mit einer Referentin das Klimafrühstück durchgeführt. In der Gartenarbeitsschule wurde das Thema Papier und Bäume behandelt und Papier geschöpft. Ein besonderes Highlight auf dem Waldausflug war die bunt gefärbte Raupe des Streckfußes (Schmetterling) auf einer Rinde. Die teilnehmenden Kita-Kinder konnten auch in der direkten Umgebung Naturerfahrungen sammeln. Ob beim Blättersammeln oder Baumnachbauen, beim Insektenuntersuchen oder Schneckenrennen - die Kleinen waren ganz groß dabei.

Und das ist in Bewegung geraten

Die WaldKiste kann auch von anderen Klassen noch vielfältig genutzt werden. Die Kinder sind motiviert; was im Alltag weiter läuft, wird sich zeigen.

Die Kinder konnten erleben, dass ein Baum ein lebendiges Wesen ist und wir mit dem Klima zusammenhängen. Jeder kann die WaldKiste nach seinem Belieben und seinen Möglichkeiten nutzen. Das Material ist sehr informativ und anregend.

Freie Mitarbeiterin Lernwerkstatt
http://www.gustav-falke-g.cidsnet.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.