BildungsCent Logo

Gemeinschaftsgrundschule Drachenfels Wachtberg

Das alles haben wir erlebt

In einem Teil des Projektes haben Kinder sich mit dem Thema Totholz auseinandergesetzt. Sie haben alle Ideen dazu selber entwickelt, Referate vorbereitet, Plakate und einen Film mit einem eigens dafür komponierten Rap erstellt. Viele Exkursionen in den Wald wurden unternommen, u. A unter der fachlichen Leitung eines Försters. In einem weiteren Projekt haben Kinder in unserem Schulgarten das bereits vorhandene Insektenhotel instand gesetzt und die Materialien aus dem PflanzPaket zum Einsatz gebracht. Eine weitere Gruppe von Kindern hat wöchentliche Waldexkursionen unternommen und dabei den Wald in seiner Vielfalt neu entdeckt. Hier stand im besonderen Fokus, welche Pflanzen und welche Tiere hier heimisch sind.
Unsere Projekte sind alle noch nicht abgeschlossen und werden nach der Sommerpause fortgeführt. Ebenso steht noch eine Exkursion in das waldpädagogische Zentrum in der Eifel auf dem Plan.

Und das ist in Bewegung geraten

Bei unseren Kindern ist das Bewusstsein für unsere Umgebung, die Natur wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt. Sie zeigten großes Interesse und große Begeisterung, eigene Ideen zu entwickeln und die Natur zu erforschen. Wir wollen diese Form des Lernens - selbständiges Forschen - weiterentwickeln und fördern.

Die Materialien waren ausgezeichnet und haben nicht nur die Kinder begeistert. Wir bekamen durch BildungsCent neue Impulse und konnten neue Ideen entwickeln. Auf der Internetseite unserer Schule halten wir auf dem Laufenden, wie dir unser Waldprojekt fortsetzen. Dort ist auch das Video "Totholz lebt" eingestellt.

Friedericke Jaeger-Fuhr, Leitung
http://www.ggs-niederbachem.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.