BildungsCent Logo

Waldkindergarten Altenstadt "Die Waldfrüchtchen" e.V. Altenstadt

Das alles haben wir erlebt

Für die Waldfrüchtchen ist das Begrüßen des Frühlings jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis. In diesem Jahr allerdings wurden die letzten Monate von Aktion Wald! inspiriert. Die zur Verfügung gestellten Utensilien ermöglichten tiefere Einblicke. So war besonders die Beobachtung der Insekten sehr beliebt bei den Kindern. Diese freuten sich über die ausgesäte Schmetterlingswiese. Viel Spaß hatten die Waldfrüchtchen auch beim Pflanzen "ihrer" Bäume. Der gärtnerische Eifer inspirierte gleich zur Anlage eines Hochbeetes. Auch für das Erzieherinnen-Team gab es die Möglichkeit, das Thema Wald aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Was hat ein Gummihandschuh mit dem Wald zu tun? Höhepunkt der Aktion war ein sehr gelungener Ausflug in einen Wildpark. Bei einer Führung erfuhren die Kinder mehr über die Tiere des Waldes. Sie trafen Wildschweine, Rehe, Hirsche, Füchse und Wölfe.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder sowie die Erzieherinnen und Eltern gewannen einen tieferen Einblick in das Thema Wald. Gerade im Waldkindergarten ist der Wald allgegenwärtig. So bewegt ein anderer Blickwinkel die Einstellung. Uns wurde einmal mehr bewusst, wie schützenswert der Wald mit all seinen Bewohnern ist.

Es war ein sehr praxisnahes Projekt, das auf zahlreichen Wegen eine Zugang zum Thema gewährt. Auch für kleinere Kinder - wie bei uns im Kindergarten - war schon vieles verständlich, weil die Kinder selbst aktiv am Projekt teilnehmen konnten.

Katrin Rosen, 1. Vorsitzende
http://www.die-waldfruechtchen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.