BildungsCent Logo

Erich-Kästner-Schule Homburg/Efze Homberg/Efze

Das alles haben wir erlebt

Durch das Projekt konnte ein Walderlebnistag durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Wald mit allen Sinnen, legten Waldmandalas, sammelten Gegenstände des Waldes und gestalteten Collagen. Im Wald wurden die beiden Klassen durch jeweils einen Mitarbeiter des Forstamtes begleitet und angeleitet. Auch Vertrauensübungen und Maßnahmen zur Körper- und Gleichgewichtsschulung wurden integriert.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Begeisterung für unseren heimatnahen, regionalen Wald wurde geweckt und die direkte Nutzung, zum Beispiel durch Weihnachtsbaumkauf, wurde ins Bewusstsein gerückt.

Die Vorbereitung - durch die WaldKiste und die weiteren Materialien - ist so gut, dass man das Projekt wirklich ohne große Scheu anpacken kann. Und der Wald ist nun mal ein schützenswerter Raum, der uns alle betrifft. Deshalb sollte er umso präsenter in den Köpfen der heranwachsenden Generation sein!

Referendarin
http://www.erich-kaestner-schule-homberg.de/startseite/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.