BildungsCent Logo

Waldschule - Städtische Gesamtschule Eschweiler Eschweiler

Das alles haben wir erlebt

In unserem Naturlehrpfad, der sich auf unserem Schulgelände befindet, wurden von den Schülerinnen und Schülern der Ergänzungsstunden NW die Nistkästen und das Futterhaus erbaut und aufgehängt. Ebenfalls wurden im Bereich des großen Insektenhotels die Blumen gesät und gepflegt, die für Bienen und andere Insekten von Nutzen sind. Die WaldKiste mit den vielen tollen Experimentier- und Beobachtungsmaterialien wurde auf dem Schulgelände und in dem angrenzenden Wald genutzt. Die Umwelt-AG führte Gewässer- und Bodenuntersuchungen durch. Ebenfalls wurde in unserer Aktivwoche für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ein Waldtag organisiert und die WaldKiste genutzt. Auch war der Förster bei diesem Waldtag vor Ort.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch das Projekt ist der Umweltschutz im Bereich der Ergänzungsstunden NW in den Vordergrund gerückt. Es haben sich einige weitere Projektideen aus Aktion Wald! entwickelt. Zurzeit beschäftigen sich einige Kurse mit der Überwinterung von einheimischen Tierarten. Diesbezüglich wurden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig Projekte geplant und wurden oder werden nun umgesetzt. So sind weitere Nistkästen als auch ein Igelhotel gebaut worden. Ebenfalls werden die Kinder aus der 5. Jahrgangsstufe in den kommenden Wochen Meisenknödel und Futterglocken basteln und bei Bedarf an den Bäumen unseres Schulgeländes anbringen.

Durch die Teilnahme an Aktion Wald! haben wir viele tolle Materialien und Ideen hinsichtlich der Umwelt- und Waldpädagogik erhalten, die unseren Schülerinnen und Schülern tolle und lehrreiche Stunden im Wald ermöglichten.

Patrick Frenkel, Lehrer
http://www.waldschule-eschweiler.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.