BildungsCent Logo

Thomas Müntzer Grundschule Fambach Fambach

Das alles haben wir erlebt

Ziele der Projektwoche waren die Stärkung des Umweltbewusstseins sowie die Vertiefung von Themen des HSK-Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich ein Thema, an dem sie in Kleingruppen klassen- und jahrgangsübergreifend eine Woche lang arbeiteten. Dabei standen folgende Themen zur Auswahl:
- Klasse 1,2: Storch, Vögel, Igel, Biene, Wetter, Pflanzen und Tiere auf der Wiese
- Klasse 3,4: Amphibien, wirbellose Tiere in Fließgewässern, Kartoffel/Garten, Wasser,
   Müll, Tiere und Pflanzen im Wald
Die Arbeit an den Themen erfolgte sehr praktisch und handlungsorientiert, z.B. erfolgten Forschungen bei Exkursionen in Wald und Wiese, an Bach und Seen und in der Wetterstation auf dem Inselsberg. Auch nutzen wir viele Angebote von Experten oder besuchten die Workshops der Landesgartenschau in Schmalkalden. Das Highlight der Woche war die Flugshow der Mobilen Rennsteigfalknerei, welche bei den Kindern viel Begeisterung hervorrief. Am Ende der Projektwoche fand die Präsentation aller Ergebnisse für die Öffentlichkeit statt.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt war für alle Schülerinnen und Schüler ein gelungener Beitrag zur Umwelterziehung und dem Erwerb neuer Kenntnisse.

Wir wurden durch Aktion Wald! mit vielen Ideen, Anregungen, Arbeits- und Forschungsmaterialien zu den Themen Wald, Wasser und Wiese unterstützt.

Stellvertretende Schulleiterin
http://www.grundschule-fambach.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.