BildungsCent Logo

Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg Moosburg

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler waren bereits in der 2. Klasse im Wildpark. Diesmal war es jedoch mit der finanziellen Unterstützung möglich, eine handlungsorientierte Führung zu drei selbst ausgesuchten Wildtieren mitmachen zu können. Handelnd, beobachtend und mit kindgemäßen Spielen nahmen die Kinder die Tierarten und ihre Lebensweise viel intensiver wahr. Wo es vorher noch hieß: "Ui, ein Wolf!" und dann schnell weitergegangen wurde, verweilten wir eine halbe Stunde und lernten somit viel dazu. Des Weiteren nutzten wir die Becherlupen und den Kescher bei unserer Waldexkursion mit dem Förster. Auch das PflanzPaket wurde von den Kindern mit Schildern versehen und in unseren Schulgarten eingesetzt. So profitiert die ganze Schule von den schönen Exemplaren, die nun schon seit ca. einem Schuljahr gut wachsen und gedeihen. (Hier haben wir allerdings nicht wie gefordert, die Pflanzen von der Stadt Moosburg genehmigen lassen, sondern in Absprache mit der Rektorin sofort eingepflanzt... Es gibt bei uns nämlich bestimmte Verordnungen, was gepflanzt und was nicht gepflanzt werden darf.)

Und das ist in Bewegung geraten

Wir haben die Teilnahme erst einmal auf unsere 3. Klassen beschränkt, um erste Erfahrungen im kleineren Rahmen zu machen. Die WaldKiste wird jedoch nun für die nächsten Generationen der 3. Klassen weiter "vererbt" und zum erforschen der Natur reichlich genutzt werden. Auch Kolleginnen und Kollegen fragten an, wie wir an dieses Unterstützung gekommen sind und zeigten reges Interesse an BildungsCent e.V. Sollte das Programm fortgesetzt werden, würden auch sie gerne teilnehmen.

Man überlegt sich ganz genau, wofür man die finanzielle Unterstützung einsetzen will. Dadurch wird die Naturerfahrung für die Kinder intensiviert. Die WaldKiste regt sofort zum aktiven Handeln an. Supertoll! Das PflanzPaket ist eine Bereicherung für den Schulgarten.

Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.