BildungsCent Logo

Staatliches Gymnasium Friedrich Schiller Weimar Weimar

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam eine Wanderung durch den Park Belvedere und anschließend zum Waldgebiet an der Pfeifferquelle um Weimar gemacht. Dabei haben sie Artenkenntnis vermittelt bekommen, weiter vermittelt und auf neue Sachverhalte angewendet. Sie zeigten sehr großes Interesse an der Fauna und Flora des Waldes und untersuchten die einzelnen Lebensräume mit Hilfe der Utensilien aus der WaldKiste. Der Inhalt der WaldKiste weckte großes Interesse und regte die Schülerinnen und Schüler zur Entdeckungsreise im Wald (z.B. Lebewesen unter der Baumrinde, Laubblattbestimmungen zum Kennenlernen der Bäume des Waldes, Insekten und Spinnen des Waldes in der Becherlupe sowie Ermitteln von Messwerten in verschiedenen Schichten des Waldes). Diese Tätigkeiten wurden durch Spiele rund um den Wald ergänzt und die Teambildung und Teamfähigkeit der Klasse 5b gestärkt. Abschließend wurde als Ergebnis von jeder Schülerinnen und jedem Schüler ein Handabdruck auf ein großes Tuch gedruckt und unterschrieben, um das Team zu festigen. (Gemeinschaftsbildung, Zusammenhalt der Klasse).
Wir waren von früh 8.00 Uhr bis nachmittags 14.00 Uhr im Wald unterwegs. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und möchten ein solches Projekt wieder durchführen.

Und das ist in Bewegung geraten

Dadurch, dass ich an einem Waldprojekt der Grundschule Schöndorf teilnahm und die WaldKiste kennenlernte, hatte ich gedacht, dass es gut wäre, auch mit unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt teilzunehmen. Außerdem hatte ich gleich die Idee, ein Waldprojekt mit meiner Klasse durchzuführen.

Dieses Projekt schafft es, Kinder für die Natur und den Wald zu begeistern, weckt die Neugier, neue Dinge kennenzulernen und regt an, Unterricht wieder mehr in der Natur stattfinden zu lassen. Die WaldKiste bietet sehr viele Möglichkeiten, um in verschiedenen Ökosystemen praktisch tätig zu werden, mit fast allen Altersklassen.

Lehrerin Biologie/Chemie/MNT/NaTe
http://www.schiller-gymnasium-weimar.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.