BildungsCent Logo

St.-Ursula-Schule Duderstadt

Das alles haben wir erlebt

Für fast alle Schülerinnen und Schüler waren die Ziele eines Nationalparks (Harz) unbekannt: Warum sterben hier so viele Fichten - warum tut man nichts dagegen??? Durch die fachlich sehr gute Führung konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah die Problematik, aber auch die Chancen des naturnahen Umbaus erleben. Bei der Umsetzung vor Ort in unserem Projektgebiet (Schulwald) hat sich vor allem eines gezeigt: gemeinsam schaffen wir Vieles: Pflegemaßnahmen, Anpflanzungen, Nistkästen... Eine echte Überraschung war die Entdeckung von Haselmäusen in unseren Nistkästen: für diese Tiere wurden extra Haselnüsse angepflanzt und zusätzliche Nistkästen aufgehängt. Ein Team hat für ein bestimmtes Areal 17 Nistkästen gebaut, aufgehängt und mit GPS die Koordinaten bestimmt.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Unterstützung von BildungsCent kam ein neuer "Schwung": Wir konnten endlich Material für notwendige Reparaturen kaufen. Nach über 20 Jahren sind viele Elemente zerstört. Zudem kann das Projekt "Schulwald" weiter entwickelt werden, z.B. die Förderung des Haselmausvorkommens...

Es gibt Mölglichkeiten, die Natur selbst mitzugestalten, sie zu erleben und ganz nebenbei etwas zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler können durch eigenes Aktiv-werden für die Natur sensibilisiert werden - letztendlich werden nur die die Natur schützen, die sie selbst als Wert erfahren und (im wahrsten Sinne!) begriffen haben.

Karl-Josef Merten, Konrektor, Koordinator Projekt "Im Leeren"
http://www.ursula-schule.eu
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.