BildungsCent Logo

Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Tölz Bad Tölz

Das alles haben wir erlebt

Wir haben im Mai eine Projektwoche zum Thema Umweltschutz mit der gesamten Schule organisiert. In Form von angebotenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aus sehr vielfältigen Angeboten auswählen. Hier konnten wir auch das durch Aktion Wald! bereitgestellte Material hervorragend nutzen. Einer der Workshops war dann auch dem Thema Wald gewidmet. Alle Angebote wurden in unserer Schülerzeitung dokumentiert. Des weiteren nutzen wir die WaldKiste im Rahmen des Ganztagsunterrichts und von Schullandheimaufenthalten. Das Projektgeld wird im kommenden Mai in eine ausgiebige Exkursion mit einer Expertin investiert - der plötzliche Wintereinbruch hat uns leider dazu gezwungen, den Termin zu verschieben.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir haben uns im Rahmen von Ökoprofit sehr eingehend mit der Thematik Umweltschutz beschäftigt und hier vor allem die Themen Mülltrennung und Stromsparen intensiver bearbeitet - was uns dann auch zur Durchführung der Projektwoche bewegt hat. Im Zuge dessen haben wir auch die Lehrplaninhalte überarbeitet und deutlich stärker gewichtet. Die Angebote von Aktion Wald! ließen sich ideal in unser Gesamtkonzept einfügen. Nun versuchen wir, uns weiterhin intensiv mit umweltbezogenen Themen zu befassen und Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auch nach Hause tragen.

Die Materialien sind großartig! Und gerade bei der Planung von Projekten erschweren fehlende finanzielle Mittel die Umsetzung erheblich.

Tanja Waldherr, Sonderpädagogin
http://SFZBadTölz
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.