BildungsCent Logo

Schule im Angelgarten Groß-Zimmern

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen der Ferienspiele der Betreuenden Grundschule stand das Thema "Mein Heimatort" eine Woche auf dem Plan. An einem Tag ging es um die Flüsse und Bäche, die durch unseren Ort fließen. Wir haben eine Ortserkundung an der "Gerspenz", dem größten Fluss in Groß-Zimmern durchgeführt. Großes Thema war der Hochwasserschutz und die Unwetter in diesem Sommer. Wir haben uns angeschaut, was die Gemeinde in den letzten 20 Jahren auf diesem Gebiet getan hat (Bedeutung von Auenlandschaften als natürliche Überflutungsfläche....). Außerdem haben wir über die Verhaltensregen des angrenzenden Naturschutzgebietes "Scheelhecke" gesprochen. Bedeutung von Naturschutzgebieten, Biber...

Und das ist in Bewegung geraten

Auf dem Rückweg begegnete uns ein Hundehalter, der nur einen seiner drei Hunde an der Leine führte. Die Kinder waren total entsetzt über dieses Verhalten, hatten wir doch bei unserer Exkursion genau darüber gesprochen, warum Hunde in einem Naturschutzgebiet und auch im Auengebiet nicht unangeleint laufen dürfen. Umso größer war die Empörung der Kinder, als sich der Hundehalter überhaupt nicht einsichtig zeigte, obwohl die Kinder ihm erklärten, warum sein Verhalten falsch ist. Mir hat dieses Erlebnis gezeigt, dass mein Anliegen vom Schutz der wildlebenden Tiere und Pflanzen bei den Kindern gefruchtet hat.

Das Programm ist sehr leicht durchzuführen. Entweder als Einzelangebote, aber auch aufbauend über mehrere Schuljahre und für ganze Projektwochen. Das Material ist gut durchdacht und für verschiedene Altersgruppen und Aktionen einsetzbar. Bei unserer beschriebenen Aktion habe ich das Material zum Thema "Alles im Fluss" eingesetzt und ich fand es sehr hilfreich.

Astrid Geiß, Umweltpädagogin im Auftrag der Gemeindeverwaltung
http://schule-im-angelgarten.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.