BildungsCent Logo

Schola Oecologica e.V. Großpösna

Das alles haben wir erlebt

Die Materialien aus der WaldKiste bereicherten unsere umweltpädagogischen Angebote. Z.B. der weiße Schirm wurde mit den entsprechenden Fragen "Wozu nehmen wir denn bei Sonnenschein einen Schirm mit in den Wald?" zum Zentrum der Neugier und sorgte für viele Erlebnisse mit kleinen Wesen, die beim Schüttelt von Büschen und Bäumen zum Vorschein kamen. Schnell verfliegt das "iiiihhhh" und weicht Entdeckerfreude. In kleinen Gruppen wurde dann mit Bestimmungsschlüsseln untersucht, wer da im Schirm gelandet ist.

Und das ist in Bewegung geraten

In unserer Einrichtung wurde schon immer in einer solchen Weise naturpädagogisch gearbeitet. Es kamen aber durch die Materialien neue "Werkzeuge" hinzu, die neue Aspekte und Möglichkeiten eröffneten.

Wir verstehen uns als außerschulischer Bildungsort ohnehin als Multiplikator für solche Angebote. Viele Schulen und KITAS nehmen Anregungen nach ihrem mehrtägigen Aufenthalt bei uns mit und unternehmen selbst Exkursionen in die Natur.

Anita Hönsch, Geschäftsführerin
http://www.oekola7.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.