BildungsCent Logo

Schlossbergschule Rotenberg Rauenberg

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder habe den Wald mit anderen Augen kennengelernt. Durch das Fotografieren von Einzelheiten und aus besonderen Perspektiven wurde vielen die Schönheit der Natur und des Waldes bewusst. Manche Kinder fotografierten aber auch Dinge, die nicht in den Wald gehören z.B. Müll. Dadurch wurden sie sensibilisiert, darauf zu achten, keinen Müll zu hinterlassen. Die Fotoausstellung in der Schule war für viele Besucher zugänglich. Die Kinder waren stolz auf ihre Werke und vor vielen Bildern kamen Gespräche auf. Einige waren begeistert über die Vielfalt der Natur vor Ort und dass die Kinder so tolle Aufnahmen machten.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir möchten nun regelmäßig mit den Kindern Natur vor Ort fotografieren. Durch den Verkauf einiger Fotografien konnten Kameras angeschafft werden. Wir glauben, dass durch das genaue Hinschauen im Wald und in der Natur vieles Schönes erlebt und entdeckt wird, was in unserem hektischen Alltag oft verloren geht. Mit Ruhe die kleinen Dinge der Natur wahrnehmen und sie dann schützen wollen, das ist unser Ansatz.

Es wird sehr gutes Material zur Verfügung gestellt. Die Waldkiste bietet viele gute Unterrichtsideen. Das Team von BildungsCent e.V. ist offen für eigene Ideen und gibt stets viele Anregungen.

Ulrike Biesel-Weidig, Rektorin
http://www.schlossbergschule-rotenberg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.