BildungsCent Logo

Ricarda-Huch-Schule Gießen Gießen

Das alles haben wir erlebt

Durch das Projekt war es den Biologieleistungskurs-Schülern und Schülerinnen möglich, die für das Abitur zu erarbeitenden theoretischen Inhalte zum Thema "Ökosystem Wald" praxisnah zu erleben und umzusetzen. So wurden die zur Verfügung gestellten Bäume und Sträucher in den Schulgarten gepflanzt, "Samenbomben" am Tag der offenen Tür "gebastelt", um auch weitere Interessierte zu gewinnen und Gerätschaften aus der WaldKiste fanden ihren Einsatz bei einer Exkursion mit fachlich unterstützter Führung und praktischen Arbeiten.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch das Anpflanzen der Bäume und Sträucher konnte auch die Schulgarten-AG dauerhaft in das Projekt mit einbezogen werden, die sich in Zukunft um die Pflege kümmert. Die Wald-Exkursion soll nun dauerhaft in den Bio-Leistungskursen durchgeführt werden und auch die Aktion "Seedbombs-Samenbälle selber bauen" fand großes Interesse und wird sicherlich noch einmal im Rahmen eines Tages der offenen Tür o.Ä. durchgeführt werden.

Die zugesendete WaldKiste ist vielseitig einsetzbar und großzügig und mit viel Einfallsreichtum sinnvoll bestückt.

Nadia Rausch, Lehrerin
http://www.rhs-giessen.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.