BildungsCent Logo

Neue Grundschule Marquardt Potsdam OT Marquardt

Das alles haben wir erlebt

Wir haben uns mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Die Kinder haben eigene Ideen entwickelt, wie man "alten Müll" neu aufwerten bzw. verwenden kann, um Neues zu schaffen. Im Rahmen unseres Projekts sind wir auch mit 20 Kindern der Jahrgangsstufen 3 bis 6 in ein Naturschutzgebiet gefahren und haben dort mit der NAJU gemeinsam eine Fläche geräumt, in der eine menge Müll abgeladen wurde. Des Weiteren haben wir im Hort-Garten eine Bienenwiese angelegt und uns mit dem Thema Bienensterben beschäftigt.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder beschäftigen sich mehr mit Naturschutz und unserer Umwelt. Es wird überlegt, eine Imker AG ins Leben zu rufen. Der Schulhof ist sauberer geworden.

Der richtige Umgang mit Natur und Umwelt ist wichtig und daher müssen wir auch schon dafür sorgen, dass die Kinder in jungen Jahren einen ordentlichen Umgang mit der Natur erlernen, um ein Verständnis für Umweltschutz zu entwickeln.

Erzieherin
http://www.neue-grundschule-marquardt.de/index.html
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.