BildungsCent Logo

Mittelpunktgrundschule Haiger Haiger

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Verlauf der letzten zwei Jahre miterlebt, wie ein "Forschergarten" als ein Element einer grundlegenden Umgestaltung des Schulhofs angelegt wurde. Bei vielen Baumaßnahmen - wie dem Anlegen der Wege, Verteilung von riesigen Bergen von Mutterboden und dem Bauen der Beete sowie einer wunderschönen, großen Kräuterspirale - waren Kinder und Eltern an Wochenenden, aber auch mal während des Unterrichts beteiligt.
Die Teilnahme am Programm Aktion Wald! hat uns viele Impulse für die Ausgestaltung des Geländes gegeben. Folgendes ist durch die Ideen auf den PflanzKarten oder auch die Broschüre "Lernort Schulgarten" entstanden: ein Totholzhaufen, eine Kräuterspirale, ein großes Insektenhotel, Hochbeete, eine Kräuterspirale, Tontöpfe als Unterschlupf für Nützlinge und ein Futterhaus. Besondere Aktionen waren das Pflanzen der Vogelhecke mit den Sträuchern aus dem PflanzPaket sowie der Bau von zwanzig Nistkästen - ermöglicht durch die Mittel von Aktion Wald!. Am meisten begeistert es die Schülerinnen und Schüler, etwas zu bauen bzw. ein "Haus" für Tiere zu bauen. Wir erlebten, dass unser Insektenhotel bezogen wurde und im Totholzhaufen lockten wir Mäuse in kleinen Plastikröhren, in denen Nüsse ausgelegt waren. Sie hinterließen ihre Spuren, weil sie durch eine "Falle" aus Lebensmittelfarbe gelaufen waren. Die Nistkästen für die Singvögel werden hoffentlich im nächsten Jahr Bewohner anlocken.

Und das ist in Bewegung geraten

Seit einem Schuljahr finden an zwei Tagen pro Woche AGs im Garten statt. Die AG "Schulgarten" ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen und die AG "Forschergarten" ist für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen gedacht. Die Teilnahme am Programm Aktion Wald! hat nicht nur wesentlich dazu beigetragen, dass unser Forschergarten so vielfältig und attraktiv ausgestaltet wurde, sondern auch für die Ausstattung unseres Bauwagens gesorgt. Dieser wurde zunächst als gemütlicher Treffpunkt für die AG-Kinder ausgebaut und anschließend mit den Materialien der WaldKiste zu einem richtigen Forscher-Raum ausgestattet. In Bewegung geraten ist ein ganz langfristiges Projekt, das im Rahmen der AGs immer wieder neue Kinder für ein halbes Jahr mit in den Garten nimmt und erlaubt, den Garten mitzugestalten, zu entdecken, Natur zu verstehen, zu schützen, zu säen, zu pflanzen, zu ernten und auch zu erforschen. Darüber hinaus sollen auch Klassen den Forschergarten für Unterrichtseinheiten oder schuljahrbegleitende Projekte nutzen können, andere AGs sind eingeladen, den Garten mitzugestalten: die Töpfer-AG hat Kräuterschilder hergestellt, die Handarbeits-AG Gardinen für den Bauwagen gehäkelt und die Koch-AG holt Kräuter aus der Kräuterspirale. Unser Ziel ist es, den Kindern unserer Schule diesen Garten ganz nah zu bringen und ans Herz zu legen. Auf diese Weise wird ihnen hoffentlich auch die Natur zu einem Anliegen.

Aktion Wald! gibt durchdachte, erprobte Ideen als Anregungen weiter und stellt hochwertige (Unterrichts-) Materialien zur Verfügung. Eigentlich ergeben sich Projekte von selbst, wenn man zum Beispiel die WaldKiste auspackt. Ich finde positiv, dass unglaublich vielfältige Ideen angeboten werden, aus denen kleine Einheiten, riesige Projekte, langfristig angelegte Vorhaben, schnell mal durchgeführte Experimente etc. für alle Altersstufen geplant werden können.

Lehrerin
http://www.mittelpunktgrundschule-haiger.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.