BildungsCent Logo

Maria Sibylla Merian Grundschule Endingen

Das alles haben wir erlebt

Im Oktober beschäftigten sich die zweite und die vierte Klasse unserer Schule mit dem Thema „WALD“. Von Aktion Wald! erhielten wir dazu die WaldKiste und einen finanziellen Zuschuss zu unserem Projekt. Besonders schön waren unsere gemeinsamen „Waldtage“, bei denen wir viel lernen konnten und auch jede Menge Spaß hatten. Mit den Utensilien der WaldKiste konnten wir den Wald so richtig erforschen und entdecken. Mit dem Insektensauger konnten die kleinen Lebewesen des Waldes schonend erforscht werden. Auch die Becherlupen, das Stethoskop, die Spiegel, Maßbänder, Schaufel, Spaten und natürlich auch die Sachbücher fanden vielfältigen Einsatz, zum Beispiel beim Erstellen von Baumsteckbriefen. An einem Waldtag erhielten wir Unterstützung durch einen Jäger und Ranger, der uns die heimische Tierwelt näherbrachte. Besonders toll war unser Ausflug ins Liliental, ein forstliches Versuchsgelände bei Ihringen am Kaiserstuhl. Diese Exkursion war nur durch die finanzielle Unterstützung durch BildungCent e.V. möglich. Im Liliental lag unser Schwerpunkt auf den Bäumen und Pflanzen, über die wir von einem Forstwart viele interessante und spannende Informationen erhielten. Außerdem setzen wir uns auch künstlerisch mit dem Wald auseinander, zum Beispiel legten wir Bilder mit Naturmaterialien und fertigten Collagen aus Rindenfrottagen an. Zum Abschluss trafen wir uns dann am letzten Aktionstag in der Schule. Dort wurde rund um das Thema Wald gebastelt, musiziert, geraten, gelesen, gesungen und schließlich sahen wir uns noch den in der WaldKiste enthaltenen Film „Das grüne Wunder unser Wald“ an. Alle waren sich einig: Das Waldprojekt war richtig klasse!

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder begegnen dem Lebensbereich offener. Sie haben es sehr genossen, sich so intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch das Zusammenarbeiten der Klassen hat großen Spaß gemacht.

Tolles Material und Dank der 200€ kann man Projekte verwirklichen, die man sonst nicht aus dem Etat bestreiten könnte (bei uns die Busfahrt ins Liliental).

Lehrerin
http://www.gs-kiekoe.de.vu
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.