BildungsCent Logo

Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein

Das alles haben wir erlebt

Mit der WaldKiste machten sich die 3. Klassen auf den Weg in den Wald zu einem Walderlebnistag. Dort gingen die Kinder zunächst der Frage „Nachhaltigkeit, was ist das?“ nach. Es bedeutet, so zu handeln, dass die Menschen in anderen Ländern und in der Zukunft auch noch gut auf dieser Erde leben können. Die Kinder nannten Beispiele, wie auch sie daran verantwortlich mitwirken können. Anschließend schauten die Kinder bei Baumfällarbeiten zu und pflanzten mit den Forstarbeitern ca. 60 Bäume. Eine weitere Attraktion an diesem Vormittag bildete die Führung des Pilzexperten Herrn Lohmeier. Mit seiner Hilfe fanden die Kinder sogar seltene Prachtstücke und lernten dabei, essbare und giftige Pilze zu unterscheiden. Während der Pause standen den Kindern die Materialien aus der WaldKiste zur Verfügung, um den Wald zu erkunden. Unter Anleitung der Lehrer erforschten sie mit Becherlupe, weißem Tuch, Insektensauger, Bestimmungsscheiben usw. die Umgebung. Bei einer zweiten Aktion machten die Kinder der AG Umwelt einen Ausflug zur Streuobstwiese, wo sie die von Aktion Wald! gestifteten Heckenpflanzen und zusätzlich zwei Wildrosen pflanzten.

Und das ist in Bewegung geraten

Die teilnehmenden Kinder der dritten Klassen fahren immer wieder mit ihren Eltern in den Wald, um nachzusehen, wie groß ihre gepflanzten Bäume schon geworden sind. Teilweise dokumentieren sie das Wachstum mit Fotos. Die Eltern bestätigen immer wieder, wie viel Freude die Kinder nun am Wald gewonnen haben. Auch an dem Thema "Nachhaltigkeit" wird immer wieder in den Klassen gearbeitet. Auf Anregung der Kinder wurde nun Recycling-Kopierpapier und -Toilettenpapier angeschafft. Die Kinder der AG Umwelt besuchen immer wieder die Streuobstwiese, um ihre Heckenpflanzen zu betreuen. Auch im Schulgarten versuchen sie, das Gelernte umzusetzen und fragen kritisch nach, was im Schulhof gepflanzt wird.

Die WaldKiste eignet sich hervorragend, um den Kindern Wald und Natur nahezubringen Selbst die kleinsten Tiere des Schulhofs, die man einmal in der Becherlupe betrachtet hat, gewinnen an Wertschätzung. Auch regen die vielfältigen Gartengeräte und Bastelmaterialien dazu an, für unsere Umwelt und Tierwelt tätig zu werden, wie z.B. die Spaten und anderen Gartengeräte, die Nistkästen oder die Wildblumensamen.

Sonja Kirchmaier, Umweltbeauftragte, GS-Lehrerin
http://www.grundschuletraunstein.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.