BildungsCent Logo

Löwenburgschule Bad Honnef

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben sich über ein Jahr regelmäßig mit "ihrem" Stück Wald auseinandergesetzt, es beobachtet, Veränderungen dokumentiert, gefühlt, gehört, gerochen. Dabei haben wir immer wieder andere Schwerpunkte im Fokus gehabt, u.a. Tiere, Boden, Schutz, Nutzung. Dadurch lernten die Schülerinnen und Schüler den Naturpark Siebengebirge (die Natur vor ihrer Haustür) genauer kennen und schätzen. In nahezu allen Unterrichtsfächern hat uns Aktion Wald! begleitet. Wir haben unter anderem Waldgedichte geschrieben, den Regenwurmkasten zusammengebaut, befüllt und die Regenwürmer beobachtet, Verrottungsexperimente durchgeführt und im Kunstunterricht Wald-Triaramas gestaltet. 18 Kinder unserer Schule unternahmen im Rahmen des Forschertages einen Ausflug ins nahe gelegene Annatal. Dort beschäftigten sie sich unter fachkundiger Anleitung mit der Geschichte der Steinbrüche, der Veränderung der Landschaft und dem Siebengebirge heute.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema Wald war auch bisher ein recht umfängliches Thema in unserem Arbeitsplan für das 3. Schuljahr. Durch Aktion Wald! waren wir jedoch wesentlich praktischer mit diesem Thema befasst. Auch wurde der Schwerpunkt Naturschutz noch mehr in den Mittelpunkt gestellt. Für unsere Klasse war es das erste Langzeitprojekt. Die WaldKiste ist nun Bestandteil unseres Forscherraumes geworden und wird sicher vielen weiteren Klassen interessante Einblicke in den Naturpark vor unserer Haustür ermöglichen. Auch durch die Pflanzung der Sträucher und den Verkauf von selbst hergestellten Seedballs haben wir das Interesse anderer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule geweckt.

Allein die allwöchentliche Frage meiner Schülerinnen und Schüler: "Wann gehen wir endlich wieder in den Wald?" ist ein sehr starkes Argument. In einer Zeit, wo es schwer ist, Kinder ohne den Einsatz von Medien etc. für Dinge zu begeistern, hat es Aktion Wald! und die WaldKiste mit einfachen Mitteln geschafft, Begeisterung für die Natur zu wecken und über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Die didaktische Aufbereitung der Materialien und die sofortige, unkomplizierte Einsetzbarkeit überzeugen sicher auch Kolleginnen und Kollegen, die sonst den Aufwand scheuen würden, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen.

Grundschullehrerin
http://www.loewenburgschule.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.