BildungsCent Logo

Lilli-Jahn-Schule Immenhausen Immenhausen

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b waren am 11.5.2016 mit Förster Bettenhausen im Urwald an der Sababurg unterwegs. Es war ein sehr lebendiger Vormittag, an dem alle ihr meist theoretisch erlerntes Wissen vom Waldprojekt im SU praktisch nacherleben konnten. Sie haben Vieles wieder entdeckt oder gar erst richtig verstanden:
- größtes Insekt des Waldes „Hirschkäfer“
- Unterschied Reh und Hirsch
- Mistkäfer
- die unterschiedlichen Schichten des Waldes (Krautschicht, Humusschicht…)
- warum tote Bäume für das Leben des Waldes wichtig sind
- Aus dem herabhängenden Ast der Buche kann sich bei Bodenkontakt ein neuer
   Baum entwickeln. Das kann die Eiche nicht.
- Klettern auf Bäume und Eintreten in ausgehöhlte alte Baumstämme

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die vielseitigen Materialien, die wir vom BildungsCent erhalten haben, wurden an unserer Schule weitere Nistkästen aufgehängt und eine Blumenwiese für Wildbienen angelegt.

Tolle Zusammenarbeit mit dem WaldTeam. Alles lief ganz problemlos. Durch den Erhalt der Materialien und die finanzielle Unterstützung kann gute Arbeit vereinfacht werden. Danke!

Lehrerin u. Vertreterin für Umweltschule
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.