BildungsCent Logo

Kneipp-Grundschule Buckow (Märkische Schweiz) BUckow

Das alles haben wir erlebt

Bei den Exkursionen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3, der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Waldläufer" und in Kooperation mit der Kneipp-KITA (Hort) haben die Schülerinnen und Schüler die Baum- und Straucharten im Naturpark Märkische Schweiz kennengelernt, den Wald und die angrenzende Natur (Bach und Wiese) durch Einsatz der WaldKiste erkundet. Hier gab es vieles Neues zu entdecken, wie den Bieber am Sophienfließ. Es wurde auch auf verschiedenste Art mit Naturmaterialien gebastelt (Wetterigel) und Holz (Nistkasten) verarbeitet.

Und das ist in Bewegung geraten

An der Kneipp-Grundschule Buckow ist der Wunsch nach Unterricht im Freien und danach, den Wald im Unterricht mit einzubeziehen sowie nach Gruppenarbeit unter verstärktem Einsatz von Experimenten entwickelt worden.

Die perfekte Ausstattung der WaldKiste macht eine Exkursion in den Wald möglich. Die WaldKiste ermöglicht den Kindern einen forschenden und kreativen Zugang zum Themenkomplex "Wald". Die große Bandbreite der Ausstattung bringt die Kinder auf vielfältige Ideen, deren Umsetzung in den meisten Fällen leicht möglich war

Peter Büssow, Betreuer AG und Kooperationspartner an der Grundschule, Förster
http://www.brechtschule-buckow.de/index.html
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.