BildungsCent Logo

Kleebachschule Gießen-Allendorf Gießen

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder sind auf die Vielfalt des Waldes aufmerksam geworden. Sie haben am Ende des Projektes genauer auf die Pflanzen, Tiere und Bäume geachtet (was im Rahmen einer 1. Klasse möglich ist). Wir waren mit einem Förster im Wald, der den Schülerinnen und Schülern mit Freude seinen Wald gezeigt hat. Wir haben ein Waldsofa gebaut und dort gefrühstückt. Die Kinder haben Sachen gesucht, die nicht in den Wald gehören. Sie haben von Gefahren gehört, die im Wald beachtet werden müssen (angebrochene Äste, umgefallen Bäume). Der Förster stellte die Aufgaben seines Hundes dar und zeigte und erklärte den Schülerinnen und Schülern auch die verschiedenen Werkzeuge, die er bei seiner Arbeit braucht. Wir waren im Holzmuseum und haben dort auch über die Holzbearbeitung einiges erfahren.

Und das ist in Bewegung geraten

Ich denke, dass es eher ein Klassenprojektes war und die Schule als Institution nicht involviert war.

Um Kinder für unsere Umwelt zu sensibilisieren, ist das Thema mit Sicherheit geeignet. Natürlich kommt es auf die Jahrgangsstufe an, wie weit ich dieses Thema Wald vertiefen kann. Aber je früher, desto besser.

Marion Viehmann, Lehrerin
http://www.kleebachschule-allendorf.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.