BildungsCent Logo

Kita Jurella am Park Berlin

Das alles haben wir erlebt

Wir haben gemeinsam mit den Kindern, Kolleginnen und Kollegen besprochen, was wir in der Saison 2016 in unserem Garten anbauen und ernten möchten, wie wir unseren Garten erweitern, welche Projekte wir in diesem und im kommenden Jahr umsetzen möchten. Wir haben gesät, gegossen, Unkraut gezupft, Salate, Dips, Gemüse verarbeitet und gegessen. Wir haben Gartenmöbel zusammen aufgebaut, Schilder gemalt und angebracht, Pflanzen untersucht, Tiere kennengelernt, unseren Garten als Bühne für Feste genutzt.

Und das ist in Bewegung geraten

Wir konnten bei den Kindern ein Verständnis für den Wandel, Pflanzen und Bäumen im Verlauf des Jahres anregen, ein Gefühl für den Zeitraum vermitteln, den Pflanzen, Obst und Gemüse für das Heranwachsen benötigen. Wir konnten das Wissen vermitteln, zu welcher Jahreszeit und an welchen Orten verschiedene Pflanzen heranwachsen. Kinder, Kolleginnen und Kollegen haben Verantwortung für das Gedeihen des Gartens übernommen.

Kinder, aber auch Erwachsene, die in Großstädten leben, haben kaum noch Gelegenheit, einen Zugang zu Naturräumen, zu Pflanzen und Tieren zu erhalten. Durch einen Aufenthalt in der Natur, im Park, im Wald, im Garten und in der Bewirtschaftung eines letzteren können echte und im wahrsten Sinne begreifbare und sinnhafte Erfahrungen gemacht werden und ein Verständnis für den Kreislauf des Lebens erworben werden.

Doerte Schulz, Träger/Leitung
http://www.jurella.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.