BildungsCent Logo

Kindergarten Bollingen Dornstadt

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen unserer Wald- und Naturwochen, die zweimal jährlich stattfinden, sowie an unserem wöchentlichen Safaritag kommen vielerlei Gegenstände aus der WaldKiste in Gebrauch. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist bei uns im Qualitätshandbuch verankert und wird im Kindergarten gelebt. Die Ideen und Utensilien von Aktion Wald! haben die Kinder in ihrem Tun und Handeln unterstützt und neue Impulse gesetzt. Das Einpflanzen unserer Hecken, die Pflege, das Abfallen der Blätter und die neuen Knospen im Frühjahr wurde mit großer Sorgfalt von den Kindern beobachtet und im Portfolio dokumentiert. Die Utensilien und Bücher aus der WaldKiste wurden gerne erprobt und benutzt. Ob es nun das Sammeln von Tieren war, die man durch die Bücher namentlich bestimmen konnte oder das Horchen mit dem Stethoskop an Baumstämmen, alles war für die Kinder eine Bereicherung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nach dem Motto: Ich schütze nur was ich kenne.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Kooperation mit externen Bildungspartnern wurde die Aktion breiter bekannt und durch verschiedene Aktionen entstanden neue Ideen. So entstand im Februar dieses Jahres ein Wasserprojekt mit den Vorschulkindern, bei dem wir Wassertagebücher angelegt haben und vieles Wissenswertes über das Wasser in Erfahrung bringen konnten. Der nachhaltige Grundgedanke steht dabei stets im Vordergrund.

Die zur Verfügung gestellten Materialien haben eine sehr hohen Aufforderungscharakter und bietet den Kindern die Möglichkeit, selbständig und selbstwirksam den Dingen auf den Grund zu gehen. Die behutsame aber auch aufmerksame Begleitung durch die Erzieherinnen und Erzieher ermöglicht vielerlei Lernerfahrungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kindergartenleitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.